Größte Plattform für Ausbildungen und Studiengänge im MINT-Bereich

Die TRAUMBERUF IT & TECHNIK ist die größte Plattform für Ausbildungen und (duale) Studiengänge speziell für den MINT-Bereich. Finde am Messetag in Gesprächen mit ca. 70 renommierten Unternehmen, Hochschulen, Unis und Behörden heraus, was am besten zu dir passt. Diese Branchen und Trendbereiche sind dabei: IT, Maschinenbau, Elektromobilität, Raumfahrttechnik, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Digital Health, Naturwissenschaft, Multimedia, Virtual Reality und viele mehr… 

 


 

Größtes Angebot – top Erfolgsquote:
Mehr als jeder Dritte findet noch auf der Veranstaltung seinen Studien- oder Ausbildungsplatz.

Mehr als ein Drittel (38%) der TeilnehmerInnen gibt nach dem Besuch einer TRAUMBERUF-Veranstaltung an, am Messetag den Wunsch Studien- oder Ausbildungsplatz gefunden zu haben. 91% der TeilnehmerInnen bewerten die Veranstaltung mit "sehr gut" oder "gut" - überzeug dich selbst davon und finde am Messetag deinen Traumstudiengang- oder Traumausbildung im MINT-Bereich.

+++ NEU: Jetzt mit MEDIEN-Bereich +++

Über 20 Aussteller stellen hier ihre Studien- und Ausbildungsangebote aus den Bereichen Kommunikation und Kreativität vor.

www.koeln.traumberuf-medien.de

MINT - #zukunftssicher, #gesucht und #gutbezahlt

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind die Bereiche in denen händeringend Nachwuchskräfte gesucht werden. Themen wie Energiewende und Digitalisierung schaffen täglich neue Jobs und Berufe, die zukunftssicher sind und gut bezahlt werden. Aber auch in klassischen Berufen wie Informatikkaufmann, Maschinenbauingenieur oder Industriemechaniker sind die Zukunftsperspektiven prima.

Deine Sicherheit liegt uns am Herzen - Schutz- und Hygienekonzept

Die TRAUMBERUF IT & TECHNIK findet unter Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzeptes statt, um dir einen sicheren Besuch zu ermöglichen. Dazu ist bspw. eine Maskenpflicht notwendig oder auch eine streng limitierte Teilnehmerzahl - was für dich von Vorteil ist, weil du dich so in Ruhe bei deinen Wunschausstellern informieren kannst. Hier findest du das Schutz- und Hygienemerkblatt für den Veranstaltungsbesuch.

Jetzt anmelden lohnt sich

Nicht nur, dass du mit der Anmeldung und deinem Besuch der Veranstaltung schon etwas für dich selbst und deine Zukunft getan hast, am Ausgang erhältst du nach deinem Besuch eine Teilnehmertasche. Hier kannst du dich gleich online anmelden:

Zur Anmeldung



Teilnahme-Bescheinigung

Nach der Veranstaltung bekommst du eine Teilnahme-Bescheinigung per E-Mail zugeschickt. Dieses Dokument kannst du bspw. deiner Bewerbungsmappe beifügen und so zeigen, dass du dich schon frühzeitig aktiv mit dem Thema „Berufs- und Studienorientierung“ auseinandergesetzt hast. Oder du verwendest die Bescheinigung als Teilnahmenachweis für deine Schule.

91% der TeilnehmerInnen bewerten die Veranstaltung mit „sehr gut“ oder „gut“

"Habe mich bei ein paar der dort kennengelernten Firmen für ein duales Studium erfolgreich beworben. Ich werde mein duales Studium bei Covestro in Krefeld mit dem Themengebiet Elektrotechnik nächstes Jahr beginnen."
Tobias, 11. Klasse, Schüler aus Dormagen

"Ich finde es sehr beeindruckend, welche Vielfalt an Berufen die SchülerInnen kennenlernen konnten. Eine perfekte Organisation von der Vorbereitung bis zur Durchführung der Messe. Ein tolles Angebot."
Frau Holstein, Lehrerin aus Bonn

"Einige Aussteller hatten interessante (duale) Studiengänge und Ausbildungen, die ich mir im Nachhinein genauer angeschaut habe. Auf zwei Stellen habe ich mich anschließend beworben (Stadt Köln und beim Bund im Zivildienst)."
Felix, 12. Klasse, Schüler aus Viersen